Zur Sache Schätzle (Lesung am 17.7 in Stuttgart)

Pipeline Prätorius lebt immer noch in Stuttgart, der wildesten Stadt Deutschlands. Und zieht Katastrophen vollautomatisch an. Eine Heldin zum Verlieben. Das findet auch Leon: Er möchte plötzlich mit ihr ein kuschliges Eigenheim kaufen. Und er will Kinder. O Gott, wie spießig! Pipeline will kein vorgezeichnetes Leben in der Carport-Doppelhaus-Hölle. Da hilft nur noch Tante Dorles unübertroffener Käsekuchen. Sprühend, witzig und mit einer genauen Beobachtungsgabe.

schätzle

Broschiert: 352 Seiten Verlag: Droemer TB (1. Juli 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3426304716 ISBN-13: 978-3426304716

Ich war am 17.7 nach längerer Zeit mal wieder bei einer Lesung. Von Elisabeth Kabatek habe ich schon einige Bücher gelesen. Im vorliegenden Buch geht es um den 4. Band einer Trilogie. Nach “Spätzles Blues” sollte die Reihe um Pipeline, mit ihrem Chaos Gen, eigentlich abgeschlossen sein. Die Autorin wurde aber bei Lesungen, zu ein Häusle in Cornwall, gefragt. wie es den Pipeline und ihrem Leon denn weitergehen würde.  Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen aber ich war immerhin auf der Lesung.

Bisher war ich nur auf Lesungen, die in geschlossenen Räumen statt fanden umso überraschter war, dass Frau Schairer im Garten aufgestuhlt hatte und ich war beeindruckt, wie viele Leser sich auf den Weg zur Lesung gemacht haben.

CIMG5970 Am Anfang gab es ein paar technische Probleme mit dem Mikrofon aber die konnten nach kurzer Zeit gelöst werden und die Lesung konnte beginnen. Elisabeth Kabatek erzählte, wie es zur Entstehung des Buchs kam und so etwas finde ich immer sehr spannend. Als Leser hat man ja immer nur das fertige Produkt vor Augen und kann man nur selten hinter die Kulissen schauen.

Im Anschluss zur Lesung verloste die Autorin eine “selbstgemachte” Schokolade. Die Lesung war sehr lustig und ich freue mich schon aufs Lesen des Buchs. Die Bilder entstanden mit ausdrücklicher Genehmigung der Autorin.

CIMG5968

CIMG5971 Die Stimmung war toll, sodass es eine, aus meiner Sicht, eine tolle Lesung war!

Mein signiertes Buch:

CIMG5974

Ich hoffe nur, dass ich das Buch demnächst lesen kann.

Leave a Reply

