Außergewöhnliche Protagonisten in Büchern

Ich habe eine Schwäche für Büchern mit außergewöhnlichen Buchtiteln und Charakteren, die nicht jedem sofort ind Auge fallen, da sie sehr unscheinbar sind oder sie sich anders Verhalten, wie man es erwartet. Mit Mr. Darcy, Elisabeth Benning, Hermine Granger… gibt es viele auffällige Protagonisten in der Bücherwelt.

Meine persönlichen Lieblingsfigueren aus Büchern.

1) Rosie

Als ich das Buch im Schaufenster sah, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss obwohl ich nichts über den Inhalt wusste.Mit DonTillman hat Graeme Simsion einen außergewöhnlichen Protagonisten erschaffen, der nicht so richtig in die Gesellschaft passt. Er verfügt über sehr viel Wissen, eckt aber ziemlich oft an und kann unter anderem keinen Sarkasmus erkennen. Während des Lesens (auch beim 2. Mal) musste ich immer an Dr.Dr. Sheldon Cooper denken, der ähnlich gestrickt ist.

2) Glück

Dieses Buch habe ich mir erst gestern in der Bücherei ausgeliehen und Bartholomew Neil passt ebenso in die Liste. Mit 39 Jahren muss er, nach dem Tod seiner Mutter, alleine zu recht kommen. Als er in der Schublade seiner Mutter einen Brief von Richard Gere findet, fängt er an, ihm Briefe zu schreiben. In diesen Briefen schildert er sein Leben und das seiner Mutter,

3) hund

In dieser Reihe geht es um einen namenlosen Buchhändler aus Belfast. Er hat es auf meine Liste geschafft, da er der absolute Hyperchonder ist, der ebenfalls mit seiner Mutter unter einem Dach wohnt. Er pflegt alle Allergien gewissenhaft. Schade, dass es keinen weiteren Bücher gibt.

4) stein

Neville Longbottom mochte ich von Anfang an. Er ist weder besonders mutig, klug oder beliebt aber dennoch ist er eine interessante Figur.

5)pablo

Noch so ein klassischer Antiheld. Pablo ist fett und faul, was will man mehr? Da ich das Buch vor ein paar Jahren gelesen habe, kann ich mich nur noch Dunkel an die Handlung erinnern.

6) alex

Ein Protagonist der scher von seinem Schicksal gebeutelt wurde aber nicht aufgibt.Dieses Buch gehört zu meinen Highlights im vergangenen Jahr!

7)Ove

Mit Ove gibt es einen weiteren Kandidaten für meine Liste. Er ist einer, der wie Don Tillman keine Freunde hat und mit seinem Verhalten überall aneckt.

8) traum

Gabor Schöning darf auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. Er ist einer, der auf den ersten Blick sehr überheblich wirkt. Mit ihm möchte man nicht nicht unbedingt befreundet sein, der aber, betrachtet man ihn, ein wunderbarer Charakter ist.

Dies sind meine Lieblingscharktere, die mir spontan eingefallen sind.

Leave a Reply

