Haruki Murakami; Mister Aufziehvogel (Kapitel 1-9)

Kurzbeschreibung:

In Japan nennen ihn konservative Kritiker und Schriftstellerkollegen “batakusai – nach Butter stinkender Wessi”, die anderen halten ihn für den Literaturnobelpreisträger der Zukunft. Haruki Murakami polarisiert mit seinen Geschichten und Romanen. Wie seine Helden entzieht er sich der anonymen Masse. Seine Romanfiguren werden in der japanischen Gesellschaft, in der angepasstes Verhalten von existentieller Bedeutung ist, als einsame Wölfe gebrandmarkt. Der 30-jährige Toru Okada in “Mister Aufziehvogel” steigt aus einer Anwaltskanzlei aus und gerät bei der Suche nach seinem Kater mitten in Tokio in eine Traumwelt, in der ihn erotische Verlockungen, aber auch bösartige Intrigen erwarten. Der Brunnen, der Toru den Einstieg in die geheimnisvolle Unterwelt gewährt, ist Zugang zu Vergangenem und Verdrängtem.

  • Taschenbuch: 766 Seiten
  • Verlag: btb Verlag; Auflage: 3. (14. September 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442726689
  • ISBN-13: 978-3442726684

Autor:

Haruki Murakamis Karriere begann 1974 an einem warmen Frühlingstag: Während eines Baseballspiels kam ihm die Inspiration zu seinem ersten Roman. Es war der Start einer beeindruckenden literarischen Laufbahn des 1949 in Kyoto geborenen Autors. Nach seinem Abschluss an der Waseda-Universität in Tokio betrieb er zunächst eine kleine Jazzbar. Später verbrachte er mehrere Jahre als freier Schriftsteller und Dozent in Princeton, USA. Murakamis Leidenschaft für die Literatur kennt, im wahrsten Sinne des Wortes, keine Grenzen – übersetzt er doch auch berühmte Kollegen wie John Irving ins Japanische.

(Hier kann es bestellt werden!)

Bild

Dies soll keine klassische Rezension werden, da ich bisher erst acht Kapitel gelesen habe. Da dies Buch doch recht komplex ist, habe ich beschlossen das Buch in Etappen zu lesen und nach jedem Abschnitt etwas zu schreiben. Quasi meine 1-Personen- Leserunde. Anfangs lernen wir Toru Okada kennen. Toru, bekommt im Verlauf den Spitznamen Mister Aufziehvogel, ist 30 Jahre alt, nach seiner Kündigung ist er Hausmann. Seine Frau hat einen gut bezahlten Job in einer Nachrichtenagentur. Nach dem Kater verschwunden ist, er trägt den Namen seines verhassten Schwagers, hat er nun die Aufgabe das Tier wieder zu finden. Auf der Suche nach dem Kater trifft er auf die verrücktesten Personen. Unter anderem einem 16 jährigen Mädchen aus der Nachbarschaft und den Kano Schwestern. Malta Kano kann hellsehen.

Um dieses Buch komplett zu lesen, habe ich mich für diese Methode entschieden. Noch bin ich sehr zwiegespalten, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Murakami verfügt über einen interessanten Schreibstil, dennoch habe ich das Gefühl, dass er sehr Detail versessen ist. Zu jedem Charakter schreibt er einen ausführlichen Lebenslauf. Ein gutes Beispiel ist dafür Kreta Kano. Seitenweise beschreibt Murakami ihre Schmerzen, von Kopfschmerzen bis hin zu übelsten Regelschmerzen. Für mich war das schon ein bisschen zu viel des Gutens. Vom vermissten Kater keine Spur. Ich werde also tapfer weiterlesen.

2 thoughts on “Haruki Murakami; Mister Aufziehvogel (Kapitel 1-9)

  1. Guten Morgen!

    Ich wollte mich kurz dafür bedanken, dass dir mein Blog gefällt. Außerdem finde ich deine Buchrezensionen super. Ich bekomme beim Lesen immer ein klares Bild vom Inhalt und erfahre wirklich, ob es sich lohnt, das Buch zu lesen. Besonders gefällt mir, dass die meisten Titel, die du vorstellt, mir gänzlich unbekannt sind und ich so wirklich neue Tipps bekomme. Mal sehen, wie dein Fazit zu Mister Aufziehvogel ausfällt. Ich bin gespannt werde es vielleicht auch mal lesen.

Leave a Reply

